Van Canto – „Tribe Of Force“

Verfasst am 22. Februar 2010 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.090 views

Duell

Rakkatakka is Back! Und zugegeben: Der a-Capella-Metal klingt auch anno 2010 immer noch ziemlich verrückt. Aber – und das ist das Wichtigste – er bleibt zu jeder Sekunde witzig und originell. Und auch wenn die Band von selbsternannten Szenepolizisten gerne belächelt und verspottet wird – Van Canto verstehen es (im Gegensatz zu vielen anderen hochgelobten und doch nur mittelklassigen Metal-Kapellen), gute Songs zu schreiben. Nur sind diese im Van-Canto-Kosmos eben in ein anderes, etwas ungewöhnlicheres Gewand gesteckt. Das Sextett profitiert dabei natürlich von den enormen stimmlichen Fähigkeiten des Frontduos Sly und Inga, die dem vokalen Skelett der Stücke ihr Leben einhauchen, während Schlagzeuger Basti die Songs mit dem nötigen Druck immer in Richtung Metal rückt.

Es sind aber vor Allem die Melodien, die mich auf „Tribe Of Force“ begeistern. Die Refrains des Titelsongs, dem „Bard´s Song“-ähnlichen „Last Night Of The Kings“ oder dem etwas düstererem „I Am Human“ sind zum Niederknien! Ein weiteres Highlight ist die schnell angetriebene Hymne „One To Ten“, bei der sich Rage-Gitarrero Victor Smolski ein knackiges Duell mit den Van-Canto-typischen, verzerrt eingesungenen Gitarren liefert.
Auch die obligatorischen Coverversionen dürfen nicht fehlen. Dieses Mal können sich die Fans auf das coole „Master Of Puppets“ von Metallica und das genial umgesetzte „Rebellion“ von Grave Digger freuen, für das sogar Original-Sänger Chris Boltendahl gewonnen werden konnte.

Alles in Allem ist „Tribe Of Force“ ein kurzweiliges und starkes Album das engstirnige Metaller zwar abstoßen wird aber aufgeschlossene Hörer durchaus begeistern könnte. Rakkatakka Motherfucker! (mk)


van_canto_-_tribe_of_force_a_cappella_metal_artwork

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: A Capella Metal
Herkunft: Deutschland
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 26.02.2010
Homepage: www.VanCanto.de

Tracklist

  1. Lost Forever
  2. To Sing A Metal Song
  3. One To Ten
  4. I Am Human
  5. My Voice
  6. Rebellion
  7. Last Night Of The Kings
  8. Tribe Of Force
  9. Water.Fire.Heaven.Earth
  10. Master Of Puppets
  11. Magic Taborea
  12. Hearted
  13. Frodo’s Dream


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*