Echoes Of Eternity – „As Shadows Burn

Verfasst am 14. September 2009 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.249 views

Black Gothic

In der Presseinfo zum Zweitwerk der US-Amerikaner Echoes Of Eternity steht als Stilbezeichnung Melodic Progressive Metal. Tatsächlich lässt sich die Musik des Quartetts aber selbst in so eine große Schublade nur schwer einordnen ohne an irgeneiner Ecke überzuhängen. Was das Songwriting betrifft passt der Terminus Progressiv noch sehr gut. Melodischen Metal spielen die drei Jungs und die Dame auch – zusammengesetzt ist der Sound von Echoes Of Eternity jedoch weit mehr als das. Blendet man den Gesang von Francine Boucher aus und konzentriert sich rein auf die Instrumentalfraktion, stellt man schnell fest, dass die Jungs eine Vorliebe für pfeilschnelles, stakkato-artiges Riffing in bester Iced-Earth-Manier haben (man höre z.B. „Memories Of Blood And Gold“, „The Scarlet Embrace“ oder das hervorragende Instrumental „Funeral In The Sky„). Zusammen mit den peitschenden Drums ergeben die flirrenden Gitarren teilweise puren, rohen Black Metal (hört nur die puren Blastbeatgewitter „Twilight Fires“ oder „Buried Beneath A Thousand Dreams“). Jedoch hört man dann nicht das erwartete Todesgekeife, sondern die eher im Gothic angesiedelte Stimme von Francine, was das Ganze recht ungewöhnlich macht. Stellenweise funktioniert diese einzigartige Kombination hervorragend, manchmal hat man jedoch das Gefühl, dass sich die beiden Pole eher abstoßen und nicht so recht harmonieren wollen. Speziell die etwas gleichförmig klingende Stimme von Francine wird den komplexen Arrangements nicht gerecht. Entweder müsste diese noch dynamischer eingesetzt werden oder aber eine zweite Stimme könnte diese Lücke im Sound füllen. Trotz dieses Mankos muss man Echoes Of Eternity aber zugestehen, mit ihren Songs eine wirklich spannende, hörenswerte Kreuzung mit viel Potenzial gelungen ist. Hört mal rein! (mk)

Bewertung: 9/15 Punkte
Genre: Melodic Progressive Metal
Herkunft: USA
Label: Massacre Records
Veröffentlichungsdatum: 25.09.2009
Homepage: www.MySpace.com/EchoesOfEternity

Tracklist

  1. Ten Of Swords
  2. Veiled Horizon
  3. Memories Of Blood And Gold
  4. The Scarlet Embrace
  5. Descent Of A Blackened Soul
  6. Twilight Fires
  7. Buried Beneath A Thousand Dreams
  8. Lateralis Deus
  9. Funeral In The Sky

echoes-of-eternity-as_shadows_burn_artwork

Tags: ,

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.