Arcturon – „Expect Us

Verfasst am 23. November 2014 von Mathias Anthes (Kategorie: CD-Rezensionen) — 823 views

Der Name der EP könnte nicht passender sein, denn wer „Expect Us“ gehört hat, wird das nächste vollwertige Album sehnsüchtig erwarten.

Alleine das aggressive Riffing am Anfang von „My Treasure“ hat mich direkt in seinen Bann gezogen, der raue Gesang von Aljosha Gasser tut ein Übriges. Doch es wird nicht stumpf geballert, immer wieder lockern ruhige Teile das Stück auf. Das folgende „Expect Us“ klingt für mich nach den ebenfalls schweizerischen Samael: Gitarren im Vordergrund und elektronische Untermalung im Hintergrund, was für mich eine futuristisch-dystopische Atmosphäre erzeugt – sehr geil!
A Restless Soul“ fällt ein wenig aus dem Rahmen, der Klargesang und die von E-Gitarren befreiten Teile könnten auch auf einem der neuen In-Flames-Alben zu finden sein, und mit denen konnte ich mich nicht anfreunden. Dass abschließende „Rowan“ hat dann wieder mehr Biss, kann aber nicht ganz an die ersten beiden Nummern anschließen.

Auch wenn mir streng genommen nur die Hälfte der EP zu 100 % zugesagt hat, so sind diese zwei Nummern so gut, dass ich definitiv ins hoffentlich bald kommende Album reinhören werde und dies auch jedem anderen Melo-Death-Freund ans Herz lege. (ma)


Arcturon - Expect Us - Artwork

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Melodic Death Metal
Herkunft: Schweiz
Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichungsdatum: 24.1o.2014
Homepage: www.Arcturon.ch

Tracklist

  1. My Treasure
  2. Expect Us
  3. A Restless Soul
  4. Rowan

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*