Verfasst am 21. August 2009 von Michael Klein (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.697 views

_leaves_782124000264

Leaves´ Eyes – „Njord

Nordlicht

Kaum zu glauben! Anfangs noch als kleines Atrocity-Nebenprojekt belächelt, hat sich Leaves´ Eyes inzwischen zu einer echten Größe im Gothic Rock Metier gemausert. Zwei Alben und drei EP´s sprechen eine deutliche Sprache. Mit „Njord“ legt die deutsch-norwegische Kollaboration nun Album Nummer drei vor und bleibt sich sowohl musikalisch als auch lyrisch treu. Erneut werden Mythen und Sagen des Nordens mit melodischer und bombastischer Musik hinterlegt und von Liv Kristines sanfter Stimme veredelt.
Unterstützt wird die zierliche Sängerin neben Alexander Krull (der mit seinen tiefen Growls erneut den „bösen“ Gegenpart spielen darf) diesmal zusätzlich vom Lingua Mortis Orchester aus Minsk (unter Leitung von Rage-Gitarrero Victor Smolski) – wodurch speziell die ohnehin schon ausladenden Arrangements noch mehr Epik erhalten. Wer stücke wie den Beginn „Njord“ oder das abschließende „Froyas Theme“ hört, wird dies eindrucksvoll zu Ohren bekommen. Zwischen diesen beiden Polen liegt alles was den typischen Leaves´-Eyes-Sound ausmacht: knackig-rockige Nummern wie „My Destiny“, Folk (das bekannte „Scarborough Fair“ oder „Irish Rain“) und klassische Stücke wie „Take The Devil In Me“.
Fazit: „Njord“ ist ein in sich stimmiges Album, das Fans dieser Musikrichtung vollends zufrieden stellen wird. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Wer schnell ist kann auf der Homepage von Napalm Records auch die limitierte Edition inklusive schickem Wikingerschiff bestellen. (mk)

Bewertung: 8/15 Punkte
Genre: Gothic Rock
Herkunft: Deutschland
Label: Napalm Records
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2009
Homepage: http://www.LeavesEyes.de/

Tracklist

  1. Njord
  2. My Destiny
  3. Emerald Island
  4. Take The Devil In Me
  5. Scarborough Fair
  6. Through Our Veins
  7. Irish Rain
  8. Northbound
  9. Ragnarok
  10. Morgenland
  11. The Holy Bond
  12. Froyas Theme

_leaves_782124000264

Tags: ,

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.