Lucid Dreaming – „The Chronicles Pt. I

Verfasst am 16. Januar 2014 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 3.662 views

Avantuntergrundasia

Mit Lucid Dreaming hat Till von Elvenpath ein sehr ambitioniertes Projekt gestartet, das sich in kurzer Weise wie ein Untergrund-Avantasia- oder Ayreon-Album beschreiben lässt.

Das Ganze passiert jedoch nicht mit den großen Namen, die sich Tobias Sammet oder Arjen Lucassen für ihre CDs zusammensuchen, sondern mit Underground-Sängern, wie z. B. Alexx Stahl (Roxxcalibur) oder Leo Stivala (Forsaken),  die allerdings keinesfalls zu verachten sind. Musikalisch darf man aber keine aufgeblasenen Orchester-Arrangements oder übertriebenes Synthesizer-Geplänkel, sondern True/Power Metal, der sich auf pure Gitarrenriffs stützt, erwarten, wodurch sehr viel Raum für die Gastsänger zur Verfügung steht. Diese beweisen dann auch, dass nicht immer ein Bruce Dickinson oder andere dieses Kalibers von Nöten sind, um gute Gesangslinien entsprechend umzusetzen.

Das ganze Album hat meiner Meinung nach jedoch relativ ausgeglichen Stärken und Schwächen: Richtig Spaß machen die Songs, bei denen die Gitarren etwas mehr ballern und ordentliche Melodien herbeizaubern oder die balladesken Stellen, bei denen der Gesang noch stärker betont wird. Andererseits gibt es für mich zu viele Riffs, die aus einem Akkord pro Takt bestehen und somit durchgehend langweilig wirken.
Insgesamt macht dieser gut 76-minütige erste Teil von Lucid Dreaming, „The Chronicles Pt. I“,  jedoch Spaß und Lust auf den zweiten und selbst wer mit der Musik nicht so viel anfangen kann, dem sei gesagt, dass so ein Projekt extrem viel Energie frisst und mit Liebe gemacht ist, dass es auf jeden Fall unterstützenswert ist!

Wer noch mehr über das zugrundeliegende Konzept Tills wissen will, sollte sich die Bücher „The Chronicles Of Prydain“ zu Gemüte führen, denn darauf basiert dieses Machwerk. (mat)


Lucid_Dreaming_TC_Cover

Bewertung: 10/15 Punkte
Genre: Power Metal
Herkunft:
Deutschland
Label: Limb Music
Veröffentlichungsdatum: 02.08.2013
Homepage:
www.Facebook.com/LucidDreamingMetal

Tracklist

  1. Introduction
  2. Motherless Child
  3. The Quest For The White Pig
  4. Side By Side
  5. To Caer Dathyl
  6. Swords For Prydain
  7. Land Of Darkness
  8. Where Evil Rides
  9. The Price
  10. No Turning Back
  11. Farewell


 

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

*