Fear Factory – „The Industrialist

Verfasst am 08. Juni 2012 von Matthias Rauwolf (Kategorie: CD-Rezensionen) — 2.363 views

Gut zwei Jahre ist es her, seit die letzte Platte der Industrial-Pioniere aus Kalifornien auf den Markt kam und am 1. Juni war es dann wieder so weit. In üblichem Schwarz-Weiß gehalten liegt die Verpackung der neuen Scheibe vor und die CD rotiert schon im Player. Und was dort aus den Boxen dröhnt ist, trotz eines fehlenden Drummers, mal wieder ein Feuerwerk der Härte. Die Jungs von Fear Factory lassen sich von Beginn an nicht lumpen, sondern gehen sofort volles Programm nach vorne und zeigen, wo es hingehen soll.

Natürlich gibt es immer wieder Hörer, denen die Amerikaner nicht innovativ genug sind oder sich nicht genug an ihr Meisterwerk „Demanufacture“ anlehnen (das immerhin schon aus dem Jahre 1995 stammt). Selbstverständlich ist dieser Spagat auch vollkommen unmöglich, aber ich denke, dass es Fear Factory mit dem neuesten Longplayer mal wieder gelungen ist, sich an die Spitze eines Genres zu setzen, das sie seit den 90ern deutlich mitgeprägt haben.

Ein besonderes Experiment gelingt den Musikern bei den beiden letzten Stücken der Scheibe. Einem ruhigen Beginn folgen mal wieder interessante Soundinstallationen, die mich an die Vorstellungen eines Fritz Lang über die moderne Welt erinnern, wie der die in Metropolis dargestellt hatte.

Fazit: Abgesehen von den zwei letzten Stücken, haben Fear Factory mal wieder eine Platte geschaffen, die mehr Lust auf Live-Auftritte der Kalifornier macht. Ein Wermutstropfen bleibt trotz allem, denn die Programmierung des Schlagzeugs ist zwar durchaus gelungen, aber eben noch nicht vergleichbar mit einem echten Drummer. (mr)

Bewertung: 12/15 Punkten
Genre: Industrial Metal
Herkunft: USA
Label: Oxidizer
Veröffentlichungsdatum: 01.06.2012
Homepage: www.FearFactory.com

Tracklist

  1. The Industrialist
  2. Recharger
  3. New Messiah
  4. God Eater
  5. Depraved Mind Murder
  6. Virus Of Faith
  7. Difference Engine
  8. Disassemble
  9. Religion Is Flawed Because Man Is Flawed
  10. Human Augmentation


 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*