Before The Dawn – „Rise Of The Phoenix

Verfasst am 14. Mai 2012 von Matthias Rauwolf (Kategorie: CD-Rezensionen) — 3.656 views

„Melancholic Melodic Death Metal“ –  so beschreiben die vier Finnen von Before The Dawn ihre Musik, und das ist, wenn auch schon ziemlich lang, so doch eine prägnante und umfassende Beschreibung dessen, was die Jungs da abliefern.

Und teilweise hört man auch immer mal wieder Stücke in der Musik, die klingen, als hätte man ein Stück von Amorphis, Katatonia oder Dark Tranquillity in den Ohren. Aber das bleibt nicht lange so, denn die Finnen erfinden immer wieder etwas Neues oder entwickeln das Angefangene anders weiter, als man es erwartet hätte. Dabei kommen weder ruhige, teilweise mit der akustischen Gitarre untermalte balladenartige Lieder zu kurz, noch die harten, brachialen Passagen, die vor allem durch ein extrem präzises und vielseitiges Schlagzeug leben.

Die transparente Produktion und die Qualität der Musiker sorgt für einen absoluten Hörgenuss, und ich war echt überrascht, wie wenig anstrengend die Musik zu hören ist, was die Lautheit angeht, ohne dabei auch nur eine einzige Minute langweilig zu werden. Man weiß oft nicht, was die Musiker als nächstes machen werden und selbst der dritte und vierte Durchlauf eröffnet noch neue Elemente.

Bedenkt man, dass die Band eigentlich nur aus einem festen Mitglied besteht, der sich für jede Produktion die geeigneten Musiker sucht, macht das die ganze Sache noch beeindruckender und ein Liveauftritt von Before The Dawn steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste.

Fazit: Ich werde die Platte auf jeden Fall in die Liste meiner Favourites aufnehmen und sie nicht mehr von meinem MP3-Player entfernen. Außerdem werde ich mir die Vorgängerplatten besorgen, um zu hören, ob die Musik schon immer so vielseitig und genial war. (mr)


Bewertung: 14/15 Punkten
Genre: Melancholic Melodic Death Metal
Herkunft: Finnland
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2012
Homepage: www.BeforeTheDawn.com

Tracklist

  1. Exordium
  2. Pitch-Black Universe
  3. Phoenix Rising
  4. Cross To Bear
  5. Throne Of Ice
  6. Perfect Storm
  7. Fallen World
  8. Eclipse
  9. Closure
  10. Unbreakable (2012 Version) (Bonus)
  11. Deliverance (Bonus)
  12. Reflection (Demo) (Bonus)


 

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*