Smart 10 Family

Verfasst am 24. August 2021 von Michael Klein (Kategorie: Bretthart, Stimmen der Szene) — 202 views

Gehört der weiße Ball mit Löchern zum Polo oder Feldhockey? Und heißt der Hund der Paw Patrol wirklich Rubble?

Die neue „Smart 10 Family“-Edition wirft einige knifflige Fragen auf!

In der Mitte der robusten, reisetauglichen Box steht für die Mitspieler eine Frage.
Die möglichen Antworten dazu sind im Kreis rundherum angeordnet und mit herausnehmbaren Markern verdeckt.
Wer an der Reihe ist, deckt einen Marker auf und hofft, dass die Antwort richtig ist. Wer Recht hat, behält den Marker, wer falsch antwortet, verliert alle Marker, die er in der laufenden Runde gesammelt hat.

Der clevere und mehrfach ausgezeichnete Spielmechanismus ermöglicht viel mehr als nur einfache Richtig-oder-falsch-Fragen – mal müssen Farben zugeordnet werden, mal Märchentitel ergänzt oder Reihenfolgen und Größenverhältnisse richtig eingeschätzt werden. Das sorgt für viel Abwechslung unter den 200 beinhalteten Fragekarten.
Für die Family-Edition wurde der Schwierigkeitsgrad speziell auf Familien zugeschnitten, was bis auf einige Ausreißer auch gut gelungen ist.

Smart 10 Family“ leidet natürlich ebenfalls am typischen Problem aller Brett- und Karten-Quizspiele: man kennt irgendwann alle Fragen …

Für Nachschub sorgt dann aber entweder das Original „Smart 10“ mit 200 weiteren Fragen oder eines der erhältlichen Ergänzungssets „Zusatzfragen“, „Travel“ und „Food & Drink“ mit jeweils 100 neuen Fragen.

Für uns hat sich „Smart 10 Family“ schon nach kurzer Zeit als beliebtes Reisespiel für Bahnfahrten etabliert. (mk)

Plus Perfekt für unterwegs

Viele Zusatzfragen erhältlich

Minus Die Fragen sind irgendwann bekannt

Basisspiel mit rund 30,- relativ teuer

Musikvorschlag Ten
Getränkevorschlag Multivitaminsaft
Design/Ausstattung 10/15
Spielspaß 10/15
Spielkonzept 10/15
Gesamtschnitt 10/15
Verlag Piatnik
Preis ca. 30 € / Ergänzungen ab ca. 12 €
SpielerInnenanzahl 2-8
Spieldauer ca. 20 Minuten
Alter ab 8

Tags: , ,

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.