Catalepsy – „Bleed“

Verfasst am 15. Mai 2011 von Manuel (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.877 views

Öde mit Ende

Deathcore ist so gut wie tot. Daran ist wohl die inflationäre Menge an Bands schuld, den die Markt in den letzten fünf Jahren mit ihren mittelmäßig bis schlechten Alben geflutet hat – Catalepsy gehört in die Kategorie dieser Mörder.
Bereits im eröffnenden „Faithless“ mag man es erahnen, spätestens die darauf folgenden „Monolith“ und „Goliath“ bringen die Gewissheit. Was hier dargeboten wird, ist Standard-Deathcore mit Industrial-Einschlag. Dieser drückt sich vor allem durch stumpf stampfende Schlagzeugbeats oder einer verzerrten „Gesangsstimme“ aus. Die Lieder auf „Bleed“ bestehen nahezu nur aus Midtempo-Parts, mit simplen Gitarrenspiel, den vorhersehbaren Breakdowns und dem für das Genre so typischen Wechsel von Keif- und Growlgesang.
Keines der Songs auf „Bleed“ mag im Ohr hängenbleiben – oder gar überzeugen. Alles klingt, auch bedingt durch das gewollt Klinische, Elektronische, welches über alle Lieder gestülpt wurde, gleich. Die Kreativität kann man den Jungs aus Orlando, Florida natürlich kaum absprechen, denn es ist schließlich eine gute Idee, Deathcore und Industrial zu paaren. Es scheitert eben nur an der Umsetzung. Es kommt zu keinem Zeitpunkt die kalte, sterile Industrialatmosphäre auf, die Produktion ist schwammig und zu sehr auf Lautstärke ausgerichtet, der Gesang ist zu stereotypisch und die Verbindung der Musikstile wurde oben bereits ausreichend thematisiert.
Die Frage ist, wer braucht heutzutage noch solche ein Album, wenn man über das Internet Bands finden kann, die die selbe Musikrichtung spielen, dies jedoch um Längen besser tun als Catalepsy. (ms)


bleed-cover

Bewertung: 2/15 Punkte
Genre: Deathcore
Herkunft:
USA
Label: Bastardized Recordings
Veröffentlichungsdatum:
20.05.2011
Homepage:
www.MySpace.com/Catalepsy

Tracklist

  1. Faithless
  2. Monolith
  3. Goliath
  4. Cthnonian
  5. Bleed
  6. Infernal
  7. Statistic
  8. Consumed
  9. Medusa
  10. Vexation


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*