Neal Morse– „Testimony 2“

Verfasst am 16. Mai 2011 von Fallen (Kategorie: CD-Rezensionen) — 1.802 views

Auf der Suche nach dem Schicksal

Das Werk, das als Doppelalbum erscheint, erzählt die Geschichte von Neal Morse (Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist) ab der Gründung seiner ersten Band Spock’s Beard bis zu seinem Ausstieg (er verließ die Band 2002 aus Glaubensgründen) und ist hierfür in drei Teile, die die einzelnen Etappen seines Lebens beschreiben, separiert. Doch was erwartet einen musikalisch?

Ab dem ersten Ton lässt sich Herrn Morses Ursprung nicht verkennen. Progressive Rock von der ersten bis zur letzten Sekunde. Von skurrilen Synthie-Soli, über harte Gitarren-Riffs, melodiöse Gesangslinien, die einem im Ohr kleben bleiben, schnellen Taktart-Wechseln, virtuosen Schlagzeugspiel, bis hin zu einem Kanon, gesungen mit den Kollegen von Spock’s Beard. Wollte man die ganze Musikalische Bandbreite dieser Doppel-CD beschreiben, so könnte man gut und gerne zwei Bücher vollschreiben und hätte immer noch einen Teil vergessen.
Was das Album charakterisiert ist das extrem abwechslungsreiche Songwriting und natürlich die Hammond-Orgel, die auf keinem Prog-Rock-Album fehlen darf.
Unterstützt wird Neal bei diesem Bollwerk von Mike Portnoy (Ex-Dream-Theater, Transatlantic) am Schlagzeug und Randy George am Bass.

Um noch tiefer in das Werk einsteigen zu können, müsste man wohl Neals Lebensgeschichte mehrere Jahre studieren bzw. sein gerade erschienes Buch „Testimony“ lesen und das gleichnamige Vorgänger-Album anhören. Fans von Spock’s Beard und Transatlantic werden dennoch sicherlich auf ihre Kosten kommen und müssen sich beim Kauf der CDs entscheiden, ob sie das 2-CD-Set oder die ltd. Edition 2-CD-Box incl. Special Artwork & DVD haben wollen. Wer es ganz exklusiv haben möchte, sollte schnell auf die Homepage von Neal Morse gehen, denn dort bietet er ein super Paket an: Die limitierte CD-Edition mit signiertem Buch. (mat)


press_cover_01

Bewertung: 11/15 Punkte
Genre: Progressive Rock
Herkunft:
USA
Label: Radiant Records
Veröffentlichungsdatum: 23.05.2011
Homepage:
www.NealMorse.com

Tracklist

CD 1

  1. Mercy Street
  2. Overture No. 4
  3. Time Changer
  4. Jayda
  5. Nighttime Collectors
  6. Time Has Come Today
  7. Jesus‘ Blood
  8. The Truth Will Set You Free
  9. Chance Of A Lifetime
  10. Jesus Bring Me Home
  11. Road Dog Blues
  12. It’s For You
  13. Crossing Over/Mercy Street Reprise

CD 2

  1. Absolute Beginner
  2. Supernatural
  3. Seeds Of Gold


Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

*