Usurpress – „The Regal Tribe

Verfasst am 13. November 2016 von Sandro (Kategorie: CD-Rezensionen) — 470 views

Usurpress ist ihrerseits eine schwedische Band, gegründet 2010, in Uppsala. Diese sind mir schon länger bekannt, so habe ich mir vor Jahren schon mit ihrem Debütalbum beschäftigt, welches mich damals sehr überzeugt hat. So habe ich mich über diese Bemusterung mit ihrem neuen Album sehr gefreut.

Der Einstieg in das Album macht „Beneath The Starless Skies“, das direkt ohne große Vorwarnung loslegt und keine Gefangenen macht. Hier wird handgemachter Schwedentod geboten und das nicht zu knapp. Was man positiv an dem Album hervorheben muss, was mir persönlich immer gut gefällt, ist die Tatsache, dass man das Album am Stück hören kann, da die einzelnen Songs ineinander übergehen, jedoch macht es mir dies zum Bewerten ein bisschen das Leben schwer. Was sich jedoch durch das ganze Album zieht, ist ein dauerhafter Wechsel zwischen allen möglichen Arten extremer Musik. So ist der Opener „Beneath The Starless Skies“ ein klarer Death-Metal-Hammer und dann später hat man mit „Halls Of Extinction“ ein Prog-Rock-Stück, was wie eine aktuelle Opeth-Demo-Aufnahme klingt. Das darauffolgende „Throwing The Gift Away“ ist ein klassisch doomiges Stück, welches durch „Behold The Forsaken“, einem crustigen Death-Metal-Track, abgelöst wird.

Alles in Allem ist mir hier zu viel Action für eine Death-Metal-Platte. Zu viele Einflüsse, zu viel Durcheinander. An der Produktion und der Soundqualität gibt es nichts zu meckern, denn diese ist Top, jedoch hätte es der Band gut getan, sich schlicht auf die Mischung aus Crust/Death Metal zu konzentrieren, denn hier zeigen Sie sehr gut, was sie können. (san)


a2184764192_10

Bewertung: 8/15 Punkte
Genre: Doom/Crust/Prog-infused Death Metal
Herkunft: Schweden
Label: Agonia Records
Veröffentlichungsdatum: 23.09.2016
Homepage: www.Facebook.com/Usurpress

Tracklist

  1. Beneath The Starless Skies
  2. The One They Call The Usurpress
  3. Across The Dying Plains
  4. The Mortal Tribes
  5. The Halls Of Extinction
  6. Throwing The Gift Away
  7. Behold The Forsaken
  8. On A Bed Of Straw
  9. The Sin That Is Mine
  10. In The Shadows Of The New Gods


Hinterlasse eine Antwort

*